1. Green Event Maturaball im Kulturzentrum Leibnitz!

1. Green Event Maturaball im Kulturzentrum Leibnitz!

Maturaball der 8a des BG/BRG Leibnitz als Green Event  zertifiziert!

Kitsch & Junkfood, Müllberge in und um das Veranstaltungsgelände oder haufenweise zertretene Plastikbecher sind nach Maturabällen keine Seltenheit.

Die MaturantInnen der 8a des BG/BRG Leibnitz wählten einen anderen Weg! Sie veranstalteten am 16. November 2019 – als erstes Gymnasium Österreichs – Ihren Maturaball als Green Event!

Das Österreichische Umweltzeichen für Green Meetings und Green Events ist ein staatlich anerkanntes, unabhängiges Gütesiegel für soziale und ökologische Verantwortung in der Veranstaltungsbranche. Um ein Green Event vorzubereiten und auszurichten braucht es einen engagierten Veranstalter, in diesem Fall die MaturantInnen der 8a und begeisterte Kooperationspartner, wie die Stadtgemeinde Leibnitz mit dem Kulturzentrum als Veranstaltungsort. Hier musste im Vorfeld ein Abfallwirtschaftskonzept erstellt werden und Maßnahmen zum schonenden Umgang mit Strom, Wärme und Wasser nachgewiesen werden.

Auch die Sponsoren wurden informiert und höflich darauf hingewiesen, dass Sachspenden umweltfreundlich, regional und ohne Plastik sein sollen. Viele persönliche Gespräche, zahlreiche Recherchen und vor allem Überzeugungsarbeit waren notwendig, um die strengen Muss Kriterien für die Zertifizierung zu erfüllen. So mussten z.B. Nachweise für das verwendete Umweltpapier erbracht werden.  Großen Wert legten die MaturantInnen auf Abfallvermeidung und Regionalität. Auf dem Ball gab es kein Einwegplastik, stattdessen wurden Mehrweggeschirr, -gläser und -becher gemietet – das Geschirr wurde während des Balls bereits gewaschen! Speisen und Getränke im Ballsaal werden bevorzugt aus regionaler Erzeugung oder in Bioqualität serviert.

Begleitet und zertifiziert wurde der Weg zum Green Event von ecoversum, einem registrierten Umweltzeichen-Lizenznehmer.

Leitfaden Green Event – Von MaturantInnen für MaturantInnen

Bei den intensiven Vorbereitungsarbeiten entstand dann noch die Idee, die Arbeitsschritte und Erfahrungen der MaturantInnen in einem Leitfaden zu dokumentieren, um anderen Maturaballklassen die Umsetzung zu erleichtern. Und wieder hieß es – gesagt und getan. Der Leitfaden ist auf der Homepage von Green Events Steiermark online verfügbar. In Zukunft soll der Leitfaden auf der Maturaballmesse und über die Bildungsdirektion bzw. Schülervertretungen verbreitet werden.

Zuständige Abteilung in der Stadtgemeinde Leibnitz:

Stabstelle Stadtentwicklung und Projektmanagement:

DP Ing. Astrid Holler,

Zertifikat

GreenMeeting_GreenEvent_Leitfaden

Tags: