„Aktiv und mobil in Leibnitz“ – Barrierefreie Fußwege in Leibnitz

„Aktiv und mobil in Leibnitz“ – Barrierefreie Fußwege in Leibnitz

Die Gesunde Gemeinde Leibnitz setzte im Rahmen der Europäischen Mobilitätswoche dieses Jahr den Schwerpunkt auf Fußgängermobilität in der Leibnitzer Innenstadt.

In Kooperation mit Styria vitalis und den Verkehrs- und LandschaftsplanerInnen DI Waldtraud Körndl und DI Günther Rettensteiner nahm man gemeinsam mit SeniorInnen und KundInnen der Lebenshilfe, Gemeindeverantwortlichen sowie Mag. Klaus Minati vom Kimabündnis Österreich Spazier- und Alltagswege unter die Lupe.

Die Route führte ausgehend vom Kulturzentrum Leibnitz entlang der 27. Jännerstraße und durch den Marenzipark, von dort weiter zum Raiffeisenplatz in die Schmiedgasse und über den Hauptplatz zurück zum Kulturzentrum.

Wichtig war dabei herauszufinden, wie die Wegbeschaffenheit ist und wo sich die unterschiedlichen Verkehrsteilnehmer gefährlich in die Quere kommen, wo beispielsweise Bankerl oder Schatten spendende Bäume fehlen. Sowohl die Ergebnisse der gemeinsamen Begehung als auch Inputs und Anregungen aus einem Workshop mit den SeniorenInnen und der Lebenshilfe, fließen in einen Bericht mit begleitenden Empfehlungen für Verbesserungen ein.

Es hat sich gezeigt, dass es sich jedenfalls lohnt BürgerInnen zu beteiligen. Ein herzliches Dankeschön nochmals an die aktiven Senioren und Seniorinnen aus dem 60+Treff bzw. dem Projekt Ortsmitte sowie an die Lebenshilfe Leibnitz für ihre äußerst wertvollen Beträge!

 

Zuständige Abteilung in der Stadtgemeinde Leibnitz:

Stabstelle Stadtentwicklung und Projektmanagement:

Dr. Mag. Marion Reinhofer – Gubisch

DP Ing. Astrid Holler

 

 

 

Tags: