Energieberatung

Energieberatung

Ein großer Wunsch der Bevölkerung im Bürgerbeteiligungsprozess Leibnitz 2030 war, mehr Impulse durch die Stadtgemeinde Leibnitz zu setzen, um das Bewusstsein für den sparsamen Umgang mit Energie zu fördern.

Seit November 2017 wurde daher mit einer Energie.Dialog.Reihe Leibnitz mit verschiedenen Informations- und Dialogveranstaltungen für BürgerInnen gestartet.

Als weiteres Pilotprojekt wurde von Oktober bis Dezember 2018 (jeweils 1mal wöchentlich, 1 Stunde) eine kostenlose Energieberatung für BürgerInnen der Stadtgemeinde Leibnitz im Bauamt der Stadtgemeinde Leibnitz initiiert. Die Beratungen wurden von zertifizierten Energieberatern des Landes Stmk. durchgeführt.

Der Gemeinderat der Stadtgemeinde Leibnitz hat nun für das Jahr 2019 beschlossen die Inanspruchnahme einer Energieberatung für die Bürgerinnen und Bürger von Leibnitz zu fördern.

Der Selbstbehalt von EUR 50,–/Beratung durch einen zertifizierten Energieberater des Landes Steiermark und auf Nachweis wird dieser Betrag in der Stadtgemeinde Leibnitz refundiert.

Damit möchte die Stadt Leibnitz die Leibnitzerinnen und Leibnitzer motivieren eine Beratung in Anspruch zu nehmen und mit den Energieressourcen sparsam umzugehen.

Zuständige Abteilung in der Stadtgemeinde Leibnitz

Baurecht und Umwelt, Bauverwaltung

Michael Paulitsch (Leitung), Tina Muchitsch

Stabstelle Stadtentwicklung und Projektmanagement

DP Ing. Astrid Holler (Leitung), Mag. Dr. Marion Reinhofer-Gubisch