FERNWÄRMEAUSBAU IN LEIBNITZ

FERNWÄRMEAUSBAU IN LEIBNITZ

Erfolgreicher Abschluss des Forschungsprojektes ThermaFLEX!

Nachhaltige, leistbare und klimafreundliche Wärmeversorgung ist für die Stadt Leibnitz ein wichtiges Thema. Dabei ist die Fernwärme als umweltfreundliche Heizform ein wichtiger Baustein für die Stadt zur Erreichung der Klimaziele.

Im Rahmen des Forschungsprojektes ThermaFLEX wurden in Leibnitz in den letzten vier Jahren innovative Lösungen für den nachhaltigen Ausbau der Fernwärme erforscht und demonstriert und umgesetzt.

 

Unter der Leitung der Forschungseinrichtung, AEE – Institut für nachhaltige Technologien konnten gemeinsam mit der Stadtgemeinde Leibnitz und den Fernwärmeanbietern, Nahwärme Tillmitsch, Bioenergie Leibnitzerfeld und Biowärme Holler, sowie weiteren Forschungspartnern unterschiedliche Elemente und Lösungen zur Erhöhung der Flexibilität des Leibnitzer Wärmenetzes entwickelt und realisiert. Das Projekt wurde aus Mitteln des Klima- und Energiefonds gefördert und im Rahmen der „Green Energy Lab“ Initiative umgesetzt.

Der wesentlichste Baustein ist der Zusammenschluss zweier Fernwärmenetze. Über eine bidirektionale Übergabestation sind die Wärmenetze der Nahwärme Tillmitsch und der Bioenergie Leibnitzerfeld miteinander verbunden und können so wechselseitig Wärme austauschen. Damit ist eine noch effizientere und sichere Wärmeversorgung gewährleistet.
Zusätzlich wurde ein neuartiges Regelungssystem für das gesamte Wärmenetz entwickelt, welches nicht nur den Wärmeaustausch optimiert, sondern auch die Effizienz der einzelnen Wärmerzeuger erhöht. Dadurch kann wertvolle Energie und CO2 eingespart werden.
Bei einem repräsentativen Testlauf der Regelung im Frühjahr 2022 konnte man den Einsatz des Gaskessels um rund 70% reduzieren und die Abhängigkeit von fossiler Energie drastisch verringern.

 

Besonders setzte man im Projekt ThermaFLEX, neben der technologischen Innovationen, auf die Einbindung und Vernetzung betroffener Akteure (Energieversorger, Verwaltung, Energieraumplanung, Politik) und den Nutzer:innen der Wärmenetze. Zur vorausschauenden Planung und Kommunikation zwischen den verschiedenen Schnittstellen wurden halbjährliche Austauschtreffen durchgeführt.

Weiters wurde eine Infobroschüre für Bürger:innen erarbeitet, welche wichtige Informationen zum Fernwärmeausbau in Leibnitz beinhaltet. Diese ist im Bauamt der Stadtgemeinde, sowie im Rathaus erhältlich.
Zusätzlich fand im Herbst 2020 fand eine Informationsveranstaltung für Bürger:innen statt, bei welcher die Fernwärmeanbieter, die Projektverantwortlichen und die Stadtgemeinde Leibnitz gemeinsam das Projekt, die Ziele und Infos rund um Fernwärme vorstellten.

Projektleiter DI Joachim Kelz (AEE INTEC): „Klimafreundliche und nachhaltige Lösungen in der Fernwärme sind die Basis für eine intelligente Wärmeversorgung der Zukunft.“
Das Projekt ThermaFLEX (FFG Nr.: 868852) wird aus Mitteln des Klima- und Energiefonds gefördert

 

Koordinierende Stelle in der Stadtgemeinde Leibnitz:

Stabstelle Stadtentwicklung und Projektmanagement

DP Ing. Astrid Holler