GEMEINSAM STARK FÜR KINDER

GEMEINSAM STARK FÜR KINDER

Allgemeines zur Initiative 

Im April 2018 erfolgte der Startschuss der Initiative „Gemeinsam stark für Kinder“ in sechs steirischen Pilotgemeinden. Im Jahr 2019 sind noch die fünf Gemeinden Feldbach, Gratwein-Straßengel, Judenburg, Leibnitz und Weiz voller Engagement vertreten.

  • Mit der Projektleitung und Gesamtkoordination ist das Referat Familie, Erwachsenenbildung und Frauen der Fachabteilung Gesellschaft beauftragt.
  • Die Laufzeit erstreckt sich über den Zeitraum April 2018 bis Dezember 2020.
    Für die Umsetzung in Leibnitz zuständig: Tanja Schenner, MA (Sozialpädagogin)
  • Allgemeine Informationen finden Sie weiters auch auf der Landesseite: Gemeinsam stark für Kinder
  • Wenn Sie Fragen zur Initiative haben oder gerne über die aktuellen Schritte im Projekt Bescheid wissen möchten, können Sie sich gerne bei mir melden: Kontakt: [email protected], Tel. 03452/82423-165

 

Vision und Zielgruppe der Initiative 

Die Vision von Gemeinsam stark für Kinder ist, dass es allen Kindern und Jugendlichen, trotz unterschiedlicher Startbedingungen möglich sein soll, gut und ihren Fähigkeiten entsprechend heranwachsen sowie an der Gesellschaft teilnehmen zu können. Hierfür ist der nachhaltige Auf- und Ausbau kommunaler Präventionsketten maßgebend.

Aber was ist eine “Präventionskette” und was soll dadurch besser gelingen? 
  • Das Wort steht für eine neue Form der Zusammenarbeit in einer Stadt/einem Ort/einem Landkreis – und betrifft das gemeinsame Tun von Ämtern, Einrichtungen, Vereinen, für Kinder – Jugendliche und ihre Familien.
  • zum Beispiel: Kindergärten, Schulen, Familienzentren, Beratungsstellen, Jugendzentrum, Sport- und Freizeitvereine aber auch schon bestehende Netzwerke (Frühe Hilfen, Flexible Hilfen u.v.m.) – alle sind gemeinsam für das Wohl der Kinder, Jugendlichen und ihrer Familien zuständig
  • Nun gibt es bereits viele Angebote für Kinder, Jugendliche und ihre Familien, aber nicht alle kennen die Angebote oder wissen auch nicht, wo sie diese finden können.
  • Eine Präventionskette soll zeigen, welche Angebote in den Bereichen Gesundheit, Bildung, Soziales, Freizeit, in der Stadt vorhanden sind und an wen ich mich bei Fragen wenden kann.

Mit kommunalen Präventionsketten soll somit ein Handlungskonzept zur Prävention (vorbeugende Maßnahmen) enstehen, welches sich kontinuierlich über die gesamten Phasen von Kindheit sowie Jugend erstreckt. Am Ende soll ein umfassendes tragfähiges Netz für alle Kinder, Jugendlichen und ihre Eltern in der Gemeinde geschaffen werden.

Zielgruppen
Die direkte Zielgruppe sind Personen, die in ihrem Berufsfeld mit Kindern, Jugendlichen, Familien arbeiten und das entlang der Bildungsbiographien (von der Schwangerschaft bis zum Berufseinstieg) von Kindern und Jugendlichen. Das sind z.B.: GynäkologInnen, Hebammen, Vereine zur Unterstützung in der Zeit des Familie-Werdens, Kinderbildungs- und Betreuungseinrichtungen, Verwaltungseinheiten usw.
Schwangere, Kinder, Jugendliche und ihre Familien sind die indirekte Zielgruppe.


Hinweis: 

Monatlich erscheint der “Gemeinsam stark für Kinder- Newsflash”. Dort finden Sie neben interessanten Neuigkeiten aus den Projektgemeinden, aktuelle Veranstaltungen, Links zu Studien, Fördermöglichkeiten u.v.m. 🙂 
Sie können den Newsflash auf unserem Stadtentwicklungsblog nachlesen (Suchfunktion: Newsflash), oder auf der Landeshomepage oder direkt bei Lisa Walter, MA  (E-Mail: [email protected]) kostenlos abonnieren.


Die Initiative “Gemeinsam stark für Kinder” wird vom Land Steiermark, Fachabteilung 6, unterstützt.

                                       

 

 

Zuständige Abteilung in der Stadtgemeinde Leibnitz:

STABSTELLE STADTENTWICKLUNG & PROJEKTMANAGEMENT
Leitung: DP Ing.in Astrid Holler
Team: Mag.a Dr.in Marion Reinhofer-Gubisch | Tanja Schenner, MA

Für Fragen & Anregungen zur Initiative “Gemeinsam stark für Kinder” stehe ich (Tanja Schenner) Ihnen gerne zur Verfügung: Kontakt: [email protected], Tel. 03452/82423-165