Handynutzung einfach erklärt

Handynutzung einfach erklärt

Vielfalt leben sich begegnen: Schüler*innen der HAK/HAS Leibnitz erklärten Senior(en)*innen die Nutzung von Smartphones.


Auf Initiative von Dir. Mag. Christian Sametz gaben Schülerinnen und Schüler der HAK/HAS Leibnitz am Nachmittag des 10. Jänner, älteren Menschen Tipps im Umgang mit dem Handy.

Ein tolles Projekt, das bei der Fachtagung zum Thema „Zusammenbringen!“ (veranstaltet von der Stadtgemeinde Leibnitz, Gesunde Gemeinde, dem Verein ZEBRA und dem Land Steiermark) thematisiert und sogleich von Dir. Sametz aufgenommen wurde. Der Hintergrund: das Smartphone hält in alle Lebensbereiche Einzug. Vor allem für ältere Personen kann dies eine enorme Herausforderung darstellen.

So trafen Leibnitzer Senior*innen in der AULA der Schule mit Schüler/innen der 4AJ zusammen und lösten gemeinsam diverse „Handyprobleme“. Nebenbei sorgten Kaffee und Kuchen von der 4AJ für einen angenehmen Rahmen. Herzliches Dankeschön an Dir. Sametz & v.a. seinen Schüler*innen der 4AJ für ihr außergewöhnliches soziales Engagement 🙂

Statements von Schüler*innen der 4 AJ zu diesem Nachmittag: 
„Es war eine sehr spannende Erfahrung für uns, den Senior*innen die Handynutzung näher zu bringen. Es freute uns, den Senior*innen ein Lächeln in ihr Gesicht zu zaubern, als sie sich immer mehr mit ihrem Handy auskannten.“ „Nicht nur für die Senior*innen, auch für uns gab es einiges Neues zu lernen: den richtigen Umgang mit den Senior*innen oder auch mit anderen Handys zu arbeiten.“

 

HAK/HAS Leibnitz: weiter zur Schulseite