Initiative zukunft:stadt

Initiative zukunft:stadt

Die Stadtgemeinden Bruck an der Mur, Knittelfeld, Leibnitz, Trofaiach und Weiz haben mit der Initiative zukunft:stadt ein in Österreich einzigartiges Kooperationsprojekt gestartet. 

5 Städte denken Zukunft

Die fünf Städte haben sich zur Zusammenarbeit im Bereich der ganzheitlichen, zukunftsorientierten und nachhaltigen Stadtentwicklung entschlossen. Sie stehen – wie so viele steirische Kommunen – vor zahlreichen neuen Aufgabenstellungen. Dazu zählen Abwanderung und Zuzug, Klimawandel, demografischer Wandel, eine rasante Veränderung der Wirtschaft oder die Digitalisierung, um nur einige zu nennen. Daraus ergeben sich zahlreiche Herausforderungen sowie Chancen für Städte. „Wir wollen gemeinsam Lösungen schaffen, um die Zukunft in unseren Städten noch lebenswerter zu machen“ bekräftigen die Bürgermeister.

Warum diese 5?

Die fünf genannten Städte pflegen seit Jahren einen intensiven Austausch. Ihre Entfernung zueinander macht diese Kooperation nicht nur einzigartig – sie macht diese überhaupt erst möglich. Denn zwischen den fünf Gemeinden und ihren Akteuren besteht keine Standortkonkurrenz. Bruck an der Mur, Knittelfeld, Leibnitz, Trofaiach und Weiz sind regionale Zentren mit vergleichbarer Größe und stehen damit in unterschiedlichem Ausmaß vor den beschriebenen Herausforderungen der Zukunft.

Freilich hat dabei jede Stadt ihre individuellen Fragestellungen.

Gemeinsames Credo: „Gemeinsam haben wir alle fünf, dass wir uns den Herausforderungen der Zukunft bewusst stellen. Wir wollen unsere Städte aktiv so gestalten, dass sie auch für künftige Generationen lebenswert bleiben. Und wir sind überzeugt davon, dass uns das mit dieser Kooperation besser gelingt. Wir können miteinander und voneinander lernen!

Welche Ziele hat die Initiative zukunft:stadt?

Die fünf Städte wollen voneinander lernen und einen intensiven Transfer von Wissen in Gang setzen. Damit sollen konkrete Umsetzungskonzepte entwickelt werden, die stadtindividuell zur Anwendung kommen.

Wir wollen die Initiative ergreifen und wichtige zukunftsgerichtete Veränderungsprozesse anstoßen und damit auch Impulse für andere regionale Zentren schaffen“, betonen die Bürgermeister.

Die Initiative zukunft:stadt will Aufmerksamkeit und Bewusstsein für die Herausforderungen schaffen, vor denen regionale Zentren stehen – und für ihre soziale und wirtschaftliche Bedeutung.

 

Stadtgemeinde Leibnitz

Bgm. Mag. Michael Schumacher, www.leibnitz.at

Koordination – Stabstelle Stadtentwicklung & Projektmanagement

DP Ing. Astrid Holler