Kindersicherheitstag in der Stadtgemeinde Leibnitz

Kindersicherheitstag in der Stadtgemeinde Leibnitz

Der 27. August stand in der Stadtgemeinde Leibnitz ganz im Zeichen der Kindersicherheit. Gemeinsam mit dem Verein Große schützen Kleine, hat die Stadtgemeinde Leibnitz einen präventiven Beitrag zur Sicherheit und Unfallverhütung für Kinder geleistet.

Sicher & Fit Workshop

Der Tag startete um 09:00 Uhr mit dem Sicher & Fit Workshop unter der Bauernmarkthalle des Marenziparks. 12 Kinder im Alter von 06 bis 12 Jahren waren an diesem sonnigen Vormittag vor Ort.

Zu Beginn des Workshops haben Isabella und Karl, vom Verein Große schützen Kleine, gemeinsam mit den Kindern erarbeitet, welches Wunderwerk unser Körper ist. Als Beispiele wurden u.a. genannt, dass unser Körper die Fähigkeit besitzt, sich nach Verletzungen selbst zu heilen, wir ein stattliches Alter erreichen können und welche Höchstleistungen unser Gehirn zu erreichen vermag. Daher ist es auch wichtig, auf unseren Körper & unseren Geist zu achten sowie beides gesund & fit zu halten!  Hierzu gab es dann auch gleich eine kleine Sporteinheit 🙂

Anhand von drei Freizeitaktivitäten (Fußball, Schwimmen, Radfahren) haben die Kinder in Kleingruppen erarbeitet, welche Sicherheitsausrüstung, Fähig- & Fertigkeiten sowie Verhaltensregeln bei deren Ausübung notwendig sind. Die Ergebnisse haben sie kreativ festgehalten und der gesamten Gruppe präsentiert.

Mit der Schooltastic Safe Kids App, gab es als Abschluss des Vormittags ein Quizduell rund um das Thema Kindersicherheit. Als Gewinner ging die Elefantengruppe hervor 🙂

Badesicherheit

Als zweiten Schwerpunkt an diesem Tag, hatten wir das Thema Badesicherheit in unserem Städtischen Bad in Leibnitz. Dabei wurden den Kindern einfache Tipps vermittelt, wie sie Spaß im Nass – aber Sicher- haben können.

Zusätzlich zur Station des Vereins Große schützen Kleine, die mit ihrem Informationsstand, einer Mal- Bastel- und Buttonstation vertreten waren, haben sich auch unsere Einsatzorganisationen und Vereine etwas tolles für die Kinder überlegt!

Rettung & Feuerwehr waren mit ihrem Einsatzfahrzeug vor Ort, sodass die Kinder (ebenso die Erwachsenen) einen Blick in das Fahrzeug werfen und Fragen zu den Instrumenten, dem Beruf sowie zu den Einsätzen stellen konnten. So kam es auch des Öfteren vor, dass Kinder, beispielsweise beim Einsatzfahrzeug der Rettung, über ihre bisherigen Erfahrungen mit Einsatzorganisationen oder über ihre Verletzungen gesprochen haben. Unsere Feuerwehr Leibnitz hat darüber hinaus einen Hindernislauf mit “Kübel – spritzen” für die Kinder aufgebaut. (Nähere Informationen und Auskünfte zur Jugendarbeit unserer Einsatzorganisationen finden Sie unter: Rotes Kreuz; Feuerwehr Leibnitz.

Der Alpenverein Sektion Leibnitz bot neben einer Slackline auch eine Seilbrücke für Geschicklichkeitsübungen. Des Weiteren konnten sich die Kinder sowie deren Eltern über die Boulderhalle in Leibnitz informieren. (Nähere Informationen zum Alpenverein Sektion Leibnitz finden Sie hier.)

Die Berg und Naturwacht hat mittels Flyer und Roll ups  über heimische Reptilien, Neophyten und den wilden Garten, aufgeklärt. Besonders betont haben sie dabei die Gefahr, welche von der Riesen-Bärenklau ausgehen kann – denn diese harmlos wirkende Pflanze kann schmerzhafte Verbrennungen hervorrufen und soll ausschließlich mit Schutzkleidung beseitigt werden. (Nähere Informationen zur Steiermärkischen Berg- und Naturwacht finden Sie hier)

Als weiteres Highlight galt der Auftritt von Clownin Popolina. Diese klärte präventiv, auf lustige Art & Weise, ihr junges Publikum zum Thema Badesicherheit auf. (Nähere Informationen sowie einen Überblick zum Programm von Popolina finden Sie hier.)

Um möglichst viele Kinder erreichen zu können, gab es an diesem Tag für alle Kinder unter 12 Jahren ganztags freien Eintritt in unser Städtisches Bad.

Sicherheit ist uns wichtig. Deshalb freut es uns umso mehr, dass wir gemeinsam mit unseren Vereinen & Einsatzorganisationen einen präventiven Beitrag dazu leisten konnten. Ein herzliches Dankeschön an alle Mitwirkenden für den Einsatz!

Das Team der Stadtgemeinde Leibnitz