Neuer “Digitaler Sozialatlas” schafft Orientierung in Leibnitz

Neuer “Digitaler Sozialatlas” schafft Orientierung in Leibnitz

Die Stadtgemeinde Leibnitz startete am 4. Mai mit dem „Digitalen Sozialatlas“ und bietet damit allen Bürger*innen eine gute und leichte Möglichkeit sich einen Überblick über die Angebotslandschaft in Leibnitz zu verschaffen. Zu finden ist der Sozialatlas als Unterstützungsangebot ab sofort auf https://sozialatlas.leibnitz.at!

 

Die Stadtgemeinde Leibnitz hat in den letzten beiden Jahren das Pilotprojekt Gemeinsam stark für Kinder durchgeführt. Dieses Projekt war in der Stabstelle Stadtentwicklung und Projektmanagement angesiedelt. Während der Projektlaufzeit wurde eine fundierte Bedarfserhebung umgesetzt und zahlreiche Vernetzungsveranstaltungen abgehalten. So wurde die Basis geschaffen, um in weiterer Folge Kinder, Jugendliche und Familien in Leibnitz ein gut abgestimmtes Unterstützungsangebot zu gewährleisten. Im Sinne des vom Gemeinderat beschlossenen kommunalen Konzepts versteht sich die Stadtgemeinde als Plattform für Information, Vernetzung und Wissensvermittlung.

In diesem Sinne ist der digitale Sozialatlas ein Meilenstein in der Umsetzung des kommunalen Konzepts. Damit ist ein großer Schritt gelungen, die vielfältige Angebotslandschaft der Sozialberatungsstellen in Leibnitz zusammenzufassen und einen schnellen und leichten Überblick zu geben. Mit dem digitalen Sozialatlas kommt man dem Anliegen vieler Bürger*innen entgegen, einen Gesamtüberblick über Unterstützungsangebote auch in digitaler Form in Leibnitz zu erhalten. Damit schaffen wir eine bessere Orientierung und setzen Vorschläge, die aus der Bevölkerung kommen, direkt um!

Mit dem Start des Sozialatlas geht die Stadtgemeinde Leibnitz weiter in Richtung Stärkung des Zusammenlebens aller Bewohner*innen von Leibnitz. Nicht nur Familien profitieren von diesem Angebot, sondern auch Senior*innen, Jugendliche und Zugezogene. Da viele der zusammengestellten Angebote aus dem Sozialbereich über die Leibnitzer Gemeindegrenzen hinaus nutzbar sind, kommt der Sozialatlas auch allen Bewohner*innen des gesamten Bezirks Leibnitz zugute. Dadurch werden wir unserer Bedeutung als Bezirkshauptstadt gerecht und freuen uns über das vielfältige und umfangreiche Unterstützungsangebot in Leibnitz und unterstreichen die Wichtigkeit der Arbeit der vielen Sozialeinrichtungen.

Sozialatlas beinhaltet auch Gesundheit, Bildung, Kultur, Freizeit und vieles mehr

Noch etwas zeichnet den Sozialatlas aus: Nicht nur dass er für alle Bürger*Innen des Bezirks nützlich sein kann, sondern er gibt auch einen Überblick über Angebote in den Bereichen Gesundheit, Bildung, Kultur, Freizeit und vieles mehr. Ein Blick in den Sozialatlas lohnt sich auf alle Fälle!

Der digitale Sozialatlas ist in weiterer Folge auch in der Sozial-Infostelle der Stadtgemeinde, die mit 1.Juni 2021 im Wohnzimmer Leibnitz in der Grazergasse eröffnet wurde, nutzbar.

Und der Sozialatlas wird wachsen: Im Laufe der Zeit werden immer mehr Angebote hinzukommen und genauere Informationen zu den einzelnen Angeboten zu finden sein.

Verantwortlich für den digitalen Sozialatlas ist Mag. Robert Konrad von der Stabstelle Stadtentwicklung und Projektmanagement der Stadtgemeinde Leibnitz. Für Anmerkungen und Rückfragen steht er gerne zur Verfügung (0664-88260653, [email protected]).

Foto: Digitaler Sozialatlas © Stadtgemeinde Leibnitz