Photovoltaik jetzt noch wirtschaftlicher

Photovoltaik jetzt noch wirtschaftlicher

Die Kraft der Sonne zur Stromerzeugung zu nutzen hat sich bei Unternehmen bestens bewährt und ist auch wirtschaftlich eine sinnvolle Investition: Photovoltaikanlagen zeichnen sich durch geringe Wartungs- und Instandhaltungskosten aus, zudem sind sie ein sichtbares Signal für Innovationsbereitschaft und Engagement für Nachhaltigkeit. Mit Stromspeichern können Unternehmen ihren selbst erzeugten Solarstrom noch effizienter und flexibler nutzen.

Die Ausgabe der Reihe „Business for Climate“ stellt nicht nur gangbare technische Lösungen vor, sondern auch Förderungen (aktualisiert Jan. 2021) und attraktive Finanzierungsmodelle, dank denen interessierte Unternehmen sowohl die Errichtung als auch den laufenden Betrieb auslagern können.

Zahlreiche Praxisbeispiele veranschaulichen die Vielfalt lukrativer Nutzungsmodelle: Vom Transportunternehmen, bei dem der Stromspeicher den Verbrauch in den Abendstunden abdecken hilft, bis zum Möbelhersteller, dessen Solarkraftwerk mit Bürgerbeteiligung umgesetzt worden ist.

Sie haben auf dem Dach ausreichend Platz und wollen sich selbst mit Strom versorgen?

Die Investition in eine Photovoltaik-Anlage rechnet sich – heute, mehr denn je! Doch schnell sein ist gefragt! 

Investitionen in ökologische Maßnahmen werden durch die erhöhte Investitionsprämie in Höhe von 14 % noch attraktiver, denn eine Kombination dieses Zuschusses mit anderen nationalen und europäischen Förderinstrumenten ist zulässig. Anträge können von noch bis 28. Februar 2021 über die AWS gestellt werden. 

Im Detail:

Investitionsprämie

Um die österreichische Wirtschaft in Folge der Corona-Krise zu unterstützen, hat die Bundesregierung mit der aws Investitionsprämie ein neues Förderungsprogramm konzipiert, welches einen Anreiz für Unternehmensinvestitionen schafft. Investitionen in ökologische Maßnahmen, wie eben die Errichtung von PV-Anlagen und Stromspeicher werden durch die erhöhte Investitionsprämie in Höhe von 14 % unterstützt. Anträge auf Investitionsprämie können noch bis Ende Februar 2021 bei der aws eingebracht werden. Hier finden Sie eine Vorschau des Antragsformulars.

Investitionszuschuss durch den Klima- und Energiefonds

Der Klima- und Energiefonds der österreichischen Bundesregierung unterstützt den Einsatz von klimaschonenden und umweltfreundlichen Stromerzeugungsanlagen und fördert mit dieser Aktion die Errichtung von Photovoltaik-Anlagen. Die Förderung wird in Form eines nicht rückzahlbaren Pauschalbetrages ausbezahlt. Die Einreichung für die Förderaktion „Photovoltaik-Anlagen“ verläuft in einem 2-stufigen Verfahren: Schritt 1 – Registrierung, Schritt 2 – Antragstellung. Die Registrierung erfolgt ausschließlich online unter www.pv.klimafonds.gv.at und ist in Abhängigkeit des zur Verfügung stehenden Budgets, längstens bis 31.12.2022 möglich

Mehr Informationen finden Sie in den Photovoltaik-Branchenfoldern der WKÖ oder in der Broschüre „PV-Anlagen & Speicherlösungen für Unternehmen“ des Energieinstituts der Wirtschaft aus der Reihe „B4C – Business for Climate“

Details:
Wirtschaftskammer Österreich
Wiedner Hauptstraße 63 | 1045 Wien

 

 

Tags: