Regionales Radverkehrskonzept Zentralraum Leibnitz

Regionales Radverkehrskonzept Zentralraum Leibnitz

Jede und jeder von uns ist jeden Tag auf Mobilität und Infrastruktur angewiesen. Ohne Zug, Pkw, Lkw oder Flugzeug könnte unser moderner Alltag nicht funktionieren.

Wir wissen allerdings auch, dass 50% unserer Wege für den täglichen Bedarf kürzer als 5 km sind – das entspricht einer Fahrzeit mit dem Rad von ca. 20 min. Nahezu ¾ aller Wege sind kürzer als 10 km. Genau für diese Distanzen ist das Rad ein optimales Verkehrsmittel!

Radfahren ist schnell, Radfahren hält fit, Radfahren ist umweltfreundlich und Radfahren belebt unsere Stadt- und Ortszentren.

In der Stadt Leibnitz und im Kernraum gibt es ein hohes Radverkehrspotential. Dieses Potential möchten die Gemeinden des Kernraum Leibnitz besser aktivieren und so haben sie sich 2018 zu einem gemeinsamen Planungsraum zur Erstellung eines gemeinsamen Radverkehrskonzeptes für Leibnitz, Gralla, Ragnitz, Tilllmitsch, Wagna und Gabersdorf entschieden. Unterstützt wird die Region dabei vom Radverkehrsbeauftragten des Landes Steiermark, Abteilung 16, Verkehr und Hochbau und dem beauftragten Verkehrsplanungsbüro PLANUM!

Ziel ist es, ein Bündel an Maßnahmen sowohl in der Bewusstseinsbildung als auch in der Infrastruktur und somit den Radverkehr „umfassend“ zu denken, vor allem auch über Gemeindegrenzen hinaus. Die Bürgerinnen konnten sich mittels Fragebögen und einen Bürgerbeteiligungsworkshop mit ihren Ideen und Anliegen einbringen. Eine Befahrung des Planungsraumes mit den kommunalen Verantwortlichen lieferten wertvolle Informationen für notwendige Infrastrukturmaßnahmen zur Optimierung und Förderung des Radverkehrs im Kernraum Leibnitz.

Ein Maßnahmenplan für den Radverkehr im Kernraum Leibnitz bis 2025 wurde erstellt und die finanziellen Mittel der Gemeinden bzw. des Landes  für die Umsetzung für diesen Zeitraum geplant. Entsprechende Rahmenverträge werden mit dem Land Steiermark von den einzelnen Gemeinden des Planungsraumes abgeschlossen.

Zuständige Abteilung in der Stadtgemeinde Leibnitz

Technik und Verkehr

DI Heinz Klampfl (Leitung), Walter Walch

Stabstelle Stadtentwicklung & Projektmanagement

DP Ing. Astrid Holler