“SOZIAL-INFO” der Stadtgemeinde Leibnitz in der Grazergasse

“SOZIAL-INFO” der Stadtgemeinde Leibnitz in der Grazergasse

Am 1. Juni öffnete die „Sozial-Info“ der Stadtgemeinde Leibnitz im WOHNZIMMER in der Grazergasse 2 ihre Türen. Somit ist die Sozial-Info Teil des Wohnzimmer Leibnitz und steht ab sofort als kostenloses Angebot für die gesamte Bevölkerung zur Verfügung.

Ein Monat nachdem der digitale Sozialatlas der Stadtgemeinde Leibnitz (https://sozialatlas.leibnitz.at) online ging, kann die „Sozial-Info“ nun an vier Tagen die Woche persönlich besucht werden.

Die Ansprechperson vor Ort, Mag. Robert Konrad, gibt gerne Informationen zu sozialen Angeboten in der Stadtgemeinde weiter und verweist je nach Anliegen der Bürger*innen an die richtige Stelle.

Mit der „Sozial-Info“ geht die Stadtgemeinde Leibnitz neue Wege und bietet den Bürger*innen einen leicht zugänglichen und vertrauensvollen Ort, an dem sie ihre Anliegen besprechen können. Die Idee für eine „Sozial-Info“ in der Stadt haben Leibnitzer Bürger*innen erstmals 2017 im Rahmen des Beteiligungsprozess Leibnitz 2030 geäußert und in weiterer Folge in vielen Besprechungen der Arbeitsgruppe Soziales und Integration konkretisiert.

Durch das Pilotprojekt Gemeinsam stark für Kinder wurde schnell klar, dass eine Infostelle für Kinder, Jugendliche und Familien in Leibnitz fehlt. Zum selben Ergebnis kam auch das Projekt Zusammenbringen! – Senior*innen wünschen sich einen Ort, an dem sie sich über Angebote in der Stadt informieren und ihre Anliegen besprechen können.

Die „Sozial-Info“ soll für alle Bewohner*innen der Gemeinde und für alle neu Zugezogenen eine Anlaufstelle sein.

Eine Idee wurde geboren, aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet und in respektvoller Zusammenarbeit weiterentwickelt. Es ist schön zu sehen, dass durch die Umsetzung dieses Vorhabens auch das Engagement der Bürger*innen Wertschätzung erfährt“!

Die „Sozial-Info“ ist ein weiteres gelungenes Beispiel gelebter Bürger*innenbeteiligung.

 

Öffnungszeiten:

Montag und Freitag: 9:00 – 13:00

Dienstag und Donnerstag: 14:00 – 18:00

Kontakt: Mag. Robert Konrad, 0664-88260653, robert.konrad@leibnitz.at

 

[/vc_column_text]

Zuständige Abteilung
Stabstelle Stadtentwicklung & Projektmanagement

DP Ing. Astrid Holler, Mag. Robert Konrad

Tanja Schenner MA (Initiative Gemeinsam stark für Kinder) bis 31.12.2020