#wirsagendanke

#wirsagendanke

Gemeinsam stark für Kinder im Gespräch mit Mag. Aulinger
zum Tag der Anerkennung von Freiwilligen (20.04.2020)


Unter #wirsagendanke möchten wir uns herzlich bei allen Menschen für ihr freiwilliges und ehrenamtliches Engagement bedanken. Zum Tag der Anerkennung von Freiwilligen möchten wir Ihnen mit den folgenden Zeilen von Mag. Georg Aulinger, Regionalkoordinator der Caritas Südweststeiermark, aufzeigen, wie wichtig Freiwilligkeit & Ehrenamt ist. Danke Herr Aulinger, dass Sie Ihre Gedanken zum Thema mit uns teilen 🙂

“Aus Sicht der Caritas, einer Organisation, die schon lange auf die Unterstützung durch Freiwillige und Ehrenamtliche zählen darf, ist vieles, das in unserer Gesellschaft offensichtlich oder unscheinbar funktioniert, nur durch Ehrenamt und Freiwilligkeit möglich. Vieles könnte ohne die engagierten Freiwilligen nicht in der Art und Qualität umgesetzt werden, wie es derzeit geschieht.

Die Erfahrung zeigt, dass sich Menschen aus ganz unterschiedlichen Gründen und für unterschiedliche Organisationen oder selbstständig freiwillig engagieren; für alle gilt jedoch, dass sie einen Mehrwert für andere und die Gesellschaft ermöglichen.
Sei es durch Besuchsdienste, Rettungsdienste, die freiwillige Feuerwehr, diverse Begleitungen für Menschen mit Einschränkungen, in Notschlafstellen, Spendensammlungen u.v.m. Die Angebote sind vielfältig und dementsprechend können nahezu alle, die das Bedürfnis haben, freiwillig etwas zum Gemeinwohl beizutragen, eine Möglichkeit für sich finden.

Abschließend noch ein wichtiger Gedanke: Ehrenamt und Freiwilligkeit in den unterschiedlichsten Varianten sollen nicht nur für eine Seite von Vorteil sein. Es soll auch immer bei den engagierten Menschen selbst, ein Gefühl von Glück und Zufriedenheit für ihren Einsatz für andere entstehen.”

Stadtgemeinde Leibnitz:


Stabstelle Stadtentwicklung & Projektmanagement
DP Ing. Astrid Holler (Leitung), Tanja Schenner MA (Initiative Gemeinsam stark für Kinder)